Mittwoch, 4. Mai 2016

Protokoll: Ein zweiter Megalonema platycephalum zieht ein



Voller Freude entdeckte ich vor ein paar Wochen endlich einen Megalonema auf einer Stockliste. Die Zeit war gekommen meinem Freund einen neuen Gesellen zu gönnen.

Heute war Anlieferung! Doch dann der Schock!
Das Protokoll - lest selbst!



ca. 8 Uhr:
Alles bereit. Eimer mit Deckel, Meßbecher, zweiter Eimer, Zollstock und Thermometer!








9:05 Uhr:

Es hat geklingelt! Die Box an ihren Ort verbracht!







9:08 Uhr:

SCHOCK.

Der Megalonema treibt regungslos in der Tüte!
Keine Regung zu erkennen.





9:15 Uhr:
Nach einer weiteren Prüfung erkannte ich dann, dass er noch eine ganz schwache Atmung hatte.
Ich gab ihn in den vorgesehenen Eimer.

Das Thermometer zeigte 13°C an - na Prima!
Ich habe sofort etwas Wasser aus meinem Becken hinzgefügt um die Temperatur anzuheben

9:19 Uhr:

Die Temperatur beträgt etwa 15°C. Er hat eine normale Position eingemommen. Die Atmung ist fester.






10:50 Uhr:

Die Temperatur beträgt ca. 22 Grad. Er zeigt auch schon Schwimmbewegungen.












11:48 Uhr:
Was macht ein Megalonema zwei Minuten nach dem Einsetzen?

Richtig! Er sucht direkt den Strömungsbereich auf!

Übrigens er hat ca. 13cm Länge





12:30 Uhr:

Mittlerweile kam es zu ersten Begegnungen zwischen groß und klein.

Es gab keine Anzeichen von Aggression zwischen beiden!




14:30 Uhr:

Weitere Bilder












21:30 Uhr:
Wenn mich heute Morgen beim Auspacken jemand gefragt hätte, hätte ich keinen Cent drauf gegeben, dass er heute Abend noch lebt. Zwischenzeitlich zieht er aber seine Bahnen druch das Becken. Er hat sich sogar schon das erste Futtern einverleibt.

Fortsetzung folgt .....

3 Kommentare:

  1. Hallo Tobias,
    das ist ja nochmal gut gegangen,tolle Fisch und super Beschreibung!!
    Mfg
    Bernd

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Tobias,

    wer um alles in der Welt verschickt bei diesen nächtlichen Außentemperaturen einen fisch ohne Heatpack!?! Die Dinger kosten doch nur ein paar Cent. Kopfschüttel. :-( Ich glaub' den Händler hätte ich nach allen Regeln der Kunst zur Sau gemacht...

    Na, zum Glück ist es ja wohl noch mal gut gegangen. Uff! :-)

    Die erste Begegnung zwischen den beiden gibt Anlass zu der Vermutung, dass auch in Zukunft keine größeren Probleme zu erwarten sind. Das spricht für die Quellen, die von sozialem Verhalten in Gruppe berichten. Es bleibt interessant!

    Viele Grüße

    Wolfgang

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Wolfgang,

      es war tatsächlich ein Heatpack in der Kiste. Die letzten zwei Lieferungen vom gleichen Händler bei geringeren Außentemperaturen waren auch ok.

      Vielleicht hat diesmal der Paketdienst geschlampt? Ihn über Nacht in eine kalte Ecke gestellt?

      Keine Ahnung! Die Atmung war wirklich nur bei genaustem hinsehen zu beobachten. Dachte erst das kommt von der Wasserbewegung.

      Wäre er eine halbe Stunde später eingetroffen, wäre er wohl schon in den ewigen Jagdgründen.

      Nach den bisherigen Beobachtungen kann ich mir auch nicht vorstellen, dass es bei den Beiden Probleme gibt.

      Bis dann

      Löschen